Gemeindezentrum Brünninghausen
Gemeindezentrum Brünninghausen, Am Hombruchsfeld 77, 44225 Dortmund

Samstag, 25.11. 2023 um 18 Uhr Entwidmungsgottesdienst der Gottesdienststätte Brünninghausen

Gemeindezentrum Brünninghausen

Gemeindezentrum Brünninghausen

Zum Entwidmungsgottesdienst der Gottesdienststätte Brünninghausen am 25.11. 2023 um 18 Uhr mit dem st. stellv. Superintendenten Michael Stache sind alle Interessierten herzlich in den Kirchsaal eingeladen. 
Wir schließen ein Zentrum, aber bleiben mitten im Leben. Deshalb gibt es im Anschluss zur Stärkung für Leib und Seele Suppe, Kuchen und Getränke, wozu wir ebenfalls herzlich einladen. 
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir aus praktischen Gründen den Gottesdienst zum Totensonntag am 26.11. um 9.30 Uhr mit Abendmahl noch einmal im Gemeindezentrum stattfinden lassen werden. 
Alle weiteren Veranstaltungen finden ab Dezember, wenn nicht anders angegeben, in der Kapelle bzw. im Pfarrheim der katholischen Nachbargemeinde "Heilige Familie" statt. 
Im Namen des Bezirks Brünninghausen 
Dagmar Krügel-Ladinig 

DU! Die Unterbrechung! Veranstaltungsreihe in Brünninghausen.

Klick aufs Bild für Termine und Infos.

“-ansprechend!” den Alltag unterbrechen

Alle, die sonntags keine Lust oder Zeit für einen klassischen Gottesdienst haben, sind eingeladen, die Arbeitswoche ausklingen zu lassen bei Musik, einem Impuls, Interaktion und Chillout mit Snacks und Getränken.

"D.U.! - Die Unterbrechung" - Freitag, 16.02; 24.05.; 13.09.; 15.11.2024 in der Kapelle in der Kirche "Heilige Familie" Hagener Straße 21.

Klick aufs Bild für Themen.

Herzlich Willkommen

Die Gottesdienste finden im Evangelischen Gemeindezentrum Brünninghausen in der Regel sonntags um 9:30 Uhr statt. Der Kirchsaal befindet sich Am Hombruchsfeld 77 in 44225 Dortmund. Am 3. Sonntag im Monat wird nach dem Gottesdienst zum Kaffeeklön eingeladen. Einmal im Monat wird im Gottesdienst im Gemeindezentrum das Abendmahl gefeiert. Aktuelle Informationen zu Gottesdiensten in Brünninghausen erhalten Sie hier.

Darüber hinaus gibt es in der ganzen Gemeinde auch Krabbelgottesdienste oder „Konfi-Kirchen“, die Jugendarbeit „Clever“ bietet zu besonderen Terminen Jugendgottesdienste an. An bestimmten Tagen finden Gottesdienste in den Seniorenheimen statt.

Im Gemeindehaus gibt es Gruppen für Kinder und Senioren, für Frauen und Männer zum Gespräch, zum Kreativ sein oder für den körperlichen Ausgleich. Darüber hinaus finden häufig besondere Veranstaltungen wie Kinderbibeltage, Seniorengeburtstagsfeiern und der jährliche Adventsbasar statt.

Gemeindebüro Kirchhörde und Brünninghausen

Heike Gesing
Wunnenbergstraße 1
44229 Dortmund

Zum E-Mail schreiben: hier klicken

Telefon (0231) 73 64 64 

Dienstag 10:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch 16:00 – 18:00 Uhr
Freitag 10:00 – 12:00 Uhr

Rückblick

Die evangelische Gemeinde Brünninghausen wurde wegen zahlreicher neu entstandener Wohnsiedlungen 1950 gegründet. Drei Jahre später, am 20. Dezember 1953, wurde das Gemeindezentrum mit integriertem Kirchsaal, Kindergarten, Pfarr- und Küsterwohnung sowie Gemeindebüro eingeweiht. In den 1980er Jahren wurde das Zentrum renoviert und behindertengerecht umgebaut.

Im Jahr 2000 zog die Jugendarbeit CLevER, die in Kooperation mit den evangelischen Nachbargemeinden gegründet wurde, mit ihren Geschäftsräumen in das Zentrum ein.

Das Gemeindezentrum befindet sich in unmittelbarer räumlicher Nähe zu großen Schulzentren mit Grund-, Real- und Gesamtschule sowie einem Gymnasium.

Wesentlich geprägt wurde und wird die Gemeindearbeit durch die Ende der 1970er Jahre entstandenen drei großen Seniorenheime im Gemeindebereich, das Minna-Sattler- und das Erna-David-Zentrum – beide in der Trägerschaft der AWO – sowie dem anthroposophisch geführten Hermann-Keiner-Haus, mit denen der Gemeindebezirk Brünninghausen eine enge Zusammenarbeit pflegt.