Kirchenmusik in Philippus
Kirchenmusik in Philippus

Philippus Gospel Singers

Chorleiter des Gospelchors

Der Chorleiter Paul Tunyogi Csapo ist mit einem gelungenen Chorwochenende im Oktober mit neuen Liedern, viel Freude und Motivation durchgestartet. Dank der Vermittlung durch den Kantor Thomas Meyer, mit dem ihn eine jahrelange Freundschaft verbindet, trat er seine Stelle als Leiter unseres Gospelchores im September 2014 an.

Paul Tunyogi-Czapo freut sich über eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Chormitgliedern und hofft, dass man seine Freude bei den Auftritten hören wird. Aktuell besteht der Gospelchor aus 25 - 30 Sängerinnen und Sängern, doch weitere Mitsänger und -sängerinnen sind immer willkommen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, lediglich der Spaß am Singen und der Zusammenarbeit mit anderen Menschen sind Pflicht.

Die Proben finden jeweils donnerstags von 20 bis 22 Uhr im Gemeindehaus Löttringhausen statt. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz.

Lea Hüsken

 

Mein Name ist Paul Tunyogi Csapo

Ich möchte mich Ihnen als Chorleiter des Gospelchors der Philippusgemeinde vorstellen, der seine Tätigkeit seit September 2014 ausüben darf. Das Leben ist schon seltsam, denn wer hätte gedacht, dass ein Chorleiterkurs, den ich 1988 neun Monate lang absolvierte, 28 Jahre später zur Anwendung kommt. Ich freue mich sehr, dass ich nun die Erfahrung machen darf, einen Chor zu leiten.

Dank der Vermittlung durch den Kantor Thomas Meyer, der hinreichend in der Gemeinde bekannt sein dürfte, ist der Kontakt mit dem Gospelchor entstanden. Er ist ein enger Freund und Berufskollege, den ich sein über zehn Jahren kenne und äußerst schätze. Darüber hinaus freue ich mich, als Musiker die Erfahrungen der unterschiedlichen Einflüsse im Bereich der Musik mit dem Chor teilen zu dürfen.

Ob im Musikstudium an der Robert-Schumann-Musikhochschule oder bei meiner langjährigen Tätigkeit im Bereich von Musicalproduktionen für die Stage Entertainment und Mehr! Entertainment, an den Stadttheatern Dortmund, Bielefeld, Oldenburg oder mit unterschiedlichen Ensembles, immer stand und steht die Zusammenarbeit mit Menschen für mich im Vordergrund.

Ich freue mich daher über die Zusammenarbeit und bin dankbar dafür, dass ich so herzlich vom Chor empfangen und aufgenommen worden bin.

Ich hoffe sehr, dass man dies in unseren Darbietungen auch hören wird.

Herzliche Grüße, Paul Tunyogi Csapo

Konzert: Philippus Gospel Singers

Philippus Gospel Singers

Philippus Gospel Singers

Ihr Programm „The flower that shattered the stone“ präsentierten die Philippus Gospel Singers am Sonntag, 26. Juni 2015 in der Christuskirche Löttringhausen. Im ersten Konzert unter neuem Leiter, Paul Tunyogi Csapo, sang der Chor der evangelischen Philippus-Gemeinde Dortmund modernen afro-amerikanischen Gospel – auch über Gottes Kraft, Steine sanft wie Blumen zu zerschmettern – und bekannte Popsongs mit christlichem Hintergrund. Der Chor hat neben Neuinterpretationen von Liedern aus früheren Programmen weitere Stücke bekannter Künstler wie Leonard Cohen und Paul McCartney geboten. Tunyogi Csapo hat hierfür seine umfangreichen Erfahrungen als professioneller Keyboarder und Musical-Bühnenmusiker einfließen lassen.

Gospelkonzert im Advent 2019

Gospelkonzert

Gospelkonzert

Die Philippus Gospel Singers luden ein zum Konzert mit Liedern und Texten am zweiten Advent  2019  im ev. Gemeindezentrum Brünninghausen. Nach dem Konzert ist bei Kaffee und Gebäck der Nachmittag ausgeklungen. Wir danken herzlich für die freundlichen Spenden.

Philippus Gospel Singers

Gospelchor Magnificats

Gosplechor in der Presse

20.02.2014 Philippus-Gospelchor (RN)

Da ein anderer Chor an uns herangetreten ist, der unseren bisherigen Namen schon vorher selbst führte, tragen wir nun, anders als in den o.a. Presseartikeln genannt, den Namen "Philippus-Gospel-Singers".