Brünninghausen - Kirchhörde - Löttringhausen
Brünninghausen - Kirchhörde - Löttringhausen

Tag des offenen Denkmals

Erstellt am 26.08.2014

Tag des offenen Denkmals

Tag des offenen Denkmals

Sonntag, 14. September 2014

Die Evangelische Patrokluskirche Kirchhörde nimmt wieder Teil am Tag des offenen Denkmals. Der Tag beginnt mit dem Familiengottesdienst um 11 Uhr. In diesem Gottesdienst wird auch der Philippus-Wandertag eröffnet. Bis 17 Uhr gibt es dann Führungen und Turmbesteigungen.

Geöffnet am Tag des offenen Denkmals
12 - 17 Uhr. Führungen 12.30, 14:30, 16.30

Führung durch Pfarrer Michael Nitzke

-------------

 

Die Evangelische Patrokluskirche wird von den Kirchhördern auch liebevoll "Klein-Reinoldi" genannt. Als in den Jahren 1789 bis 1807 der Nachfolgebau für die baufällige Kirche errichtet wurde, orientierte man sich mit der Gestaltung des Turmhelms an dem Vorbild der Reinoldikirche in Dortmund, deren Filiale die Kirche in Kirchhörde lange war. Die Sakristei wurde bei der großen Renovierung 1935 angebaut und übernahm damals auch die Funktion eines Gemeindehauses.

In den Jahren von 964 bis etwa 1189 befand sich in Kirchhörde eine Kapelle. die dem Heiligen Patroklus geweiht war. Ob diese Kapelle errichtet wurde, um im Jahre 964 den Reliquien des Heiligen Patroklus bei der Überführung von Troyes (etwa 100 km südlich von Reims) nach Soest eine würdige Unterkunft zu gewähren, ist nicht bekannt.