Brünninghausen - Kirchhörde - Löttringhausen
Brünninghausen - Kirchhörde - Löttringhausen

3G-Gottesdienste Juni bis Dezember 2021

Erstellt am 23.05.2021

3G – Wie geht es weiter???

Liebe Gemeinde, liebe 3G-Begeisterte, liebe Nachbarn und Freunde

sehr schmerzhaft mussten wir schon in 2020 erleben, dass viele 3G-Gottesdienste ausgefallen sind, weil Veranstaltungen in Präsenz eben nicht erlaubt waren. Auch wenn wir versucht haben, diese durch „Mini-3G-Aufzeichnungen“ zu ersetzen, kommt dieses Format eben längst nicht an einen „richtigen 3G“ heran!

Als wir die kirchlichen Räume vorrübergehend wieder nutzen durften, mussten wir feststellen, dass durch die strengen Sicherheitskonzepte allein schon das 3G-Team fast alle möglichen Plätze in Anspruch genommen hätte.

Es hat sich auch in 2020 gezeigt, dass nur eine „Open Air-Variante“ als 3G wirklich sinnvoll ist, sodass zumindest 60-70 Leute kommen können. Im September konnten wir mit Christine Jürgens auf der großen Wiese „Sundays for future II“ feiern und unsere im Sicherheitskonzept geplanten Stühle waren ausgereizt. Und im Dezember haben wir gemeinsam dem Wetter getrotzt und mit fast 70 Leuten im Stehen den 3G „Alle Jahre wieder?“ vor der Kirche gefeiert.

Mit diesen Zeilen wollen wir allen danken, die diese Wagnisse mitgemacht haben und z.B. „im Stehen“ und bei feuchtem Wetter dabei waren und uns so unterstützt haben.

Die Entwicklung im neuen Jahr 2021 war sehr unübersichtlich und darum gab es ja noch nicht mal zu Ostern die Erlaubnis, egal ob drin oder draußen, Gottesdienste in Präsenz zu feiern.

Unsere erste Planung war, im Mai mit einem Open Air 3G „Wiedersehen macht Freude“, auf der großen Wiese zu beginnen. Bei ständig steigenden Inzidenzzahlen in Dortmund war die Euphorie schnell dahin. Weil es ständig aufgezeichnete Gottesdienste auf unserer Internetseite gibt, haben wir uns zunächst entschieden, im Mai keinen „Mini-3G“ aufzuzeichnen.

Dennoch haben wir trotzig einen Jahresplan aufgestellt:

Nach derzeitigem Stand findet startet der 3G erst im September: [06.Juni 2021: „Der Himmel steht offen“ (nach Himmelfahrt)]

05.September 2021: „Dabei sein ist alles“

03.Oktober2021: (Gottesdienst entgegen ursprünglicher Ankündigung nicht als 3G) [Eintrag 16.8.2021 ni]

05.Dezember 2021: „Ihre Wartezeit beträgt …“ (2.Advent)

Natürlich können diese Gottesdienste als geplante Open-Air Veranstaltungen nur bei den entsprechenden Inzidenzwerten stattfinden. Hier an dieser Stelle erfahren Sie mehr, ob wir dann in Präsenz feiern dürfen, oder ob wir eine Aufzeichnung planen.

Gerne hören wir auch Ihre Meinungen und Rückmeldungen. Unter martinlydiadontospamme@gowaway.gmx.de können Sie uns gern schreiben.

In jedem Fall bleiben wir dran und spinnen den 3G-Faden weiter, weil Gott uns mit seiner Liebe angesteckt hat. Wir freuen uns riesig auf ein Wiedersehn!

Im Namen des ganzen 3G-Teams grüßen Jutta Thiel und Martin Papajewski