Brünninghausen - Kirchhörde - Löttringhausen
Brünninghausen - Kirchhörde - Löttringhausen

Patrokluskirche in neuem Gewand

Erstellt am 04.01.2021

Patrokluskirche mit Gerüst während der Renovierung. (Fotos: Nitzke)

Ein kleines Schild an der Kirchentür – fast wie zu Luthers Zeiten – führte zu mancher Nachfrage der Gemeindemitglieder. Es verbot das Betreten der Kirche wegen „Schädlingsbekämpfung“.

Kein Grund zur Sorge! Diese Maßnahme hing lediglich mit den Restaurierungsarbeiten der Kirche zusammen.

Ja, er war mit der Zeit in die Jahre gekommen, der Innenanstrich unserer Patrokluskirche. Anders aber, als bei einem spontan entschiedenen Neuanstrich des eigenen Wohnzimmers, ist es bei dem Anstrich einer Kirche nicht mit einer „Wochenend- Aktion“ getan, auch wenn viele freiwillige helfenden Hände zur Verfügung gestanden hätten. Neben den Arbeiten für den Gerüstbau und den entsprechenden Sicherheitsaspekten sind auch z. B. Fragen des Denkmalschutzes zu beachten. Weiter kommt hinzu, dass Orgel, Kanzel, Taufstein, Altar und Kreuz sinnvoll und wertschätzend verpackt werden müssen.

Auch logistische und restauratorische Aspekte z. B. im Zusammenhang mit den Kirchenbänken waren zu beachten. Künftig ist vorgesehen, dass der Innenraum wieder in einem freundlichen „Weiß“ erstrahlt, lediglich die Fensterlaibungen und Kassetten der Dachkonstruktion werden etwas dunkler abgesetzt. Der neue mineralische Spezialanstrich wird aber erst dann aufgetragen, wenn Risse und Ausbrüche in den Wänden verputzt sind und auch die elektronischen Leitungen unter den Putz gelegt werden können. Um alle diese Dinge zu stemmen, brauchte es leider etwas Zeit, in der unsere Kirche geschlossen war. Zwischenzeitlich fanden Gottesdienste im Gemeindehaus unter den bekannten Corona-Bedingungen statt.

Was die „Schädlingsbekämpfung“ anging, wollte man lediglich dem Holzwurm, der sich partiell der Sitzbänke „angenommen“ hatte zu Leibe rücken – also wirklich kein Grund zur Sorge. Wir hoffen, dass wir bald wieder Gottesdienste in der Kirche feiern können.

Uwe Kappel  (im Philippusbrief)

Patrokluskirche in neuem Gewand

Patrokluskirche in neuem Gewand