Ev. Friedhof Kirchhörde

Evangelischer Friedhof Kirchhörde

Öffentliche Bekanntmachung

Die Friedhofssatzung vom 28.11.2023 und der Beschluss über die Außerkraftsetzung der Grabmal- und Bepflanzungsordnung vom 28.11.2023 sind seit dem 29.02.2024 im Internet der Gemeinde eingestellt unter https://www.philippus-do.de/friedhof und im Schaukasten des Ev. Friedhofs Kirchhörde, Patroklusweg 1, öffentlich einsehbar. 

Beide Dokumente sind im Gemeindebüro einsehbar oder als Ausdruck zu erhalten.

Michael Nitzke, Pfarrer.

Friedhofskapelle Kirchhörde

Neue Fenster der Friedhofskapelle

Der Friedhof der Ev. Philippus-Kirchengemeinde Dortmund
liegt am Patroklusweg Ecke Hagener Straße.

1869 wurde der Friedhof am Patroklusweg angelegt. Er erfuhr später zwei Erweiterungen.

1903 konnte der Friedhof bis zur Hagener Straße erweitert werden.

1951 wurde der Friedhof nach Süden hin erweitert. In diesem Jahr wurde auch die Friedhofskapelle errichtet und eingeweiht. Sie wurde in den Folgejahren durch zwei Grabkammern erweitert. Viele Gemeindeglieder hatten durch Spenden oder durch Eigenleistung den Bau dieser Kapelle möglich gemacht.

2010 wurde die Kapelle mit den Nebenräumen grundlegend saniert. An der Stirnseite wurden neue Fenster eingebaut, die der Trauerfeier eine zusätzliche würdige Note verleihen.

Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung wird vom Ev. Kirchenkreis Dortmund übernommen.

Ansprechpartnerin dort ist:

Monika Falk

Ev. Kirchenkreis Dortmund
- Kreiskirchenamt -
Abteilung Bau und Liegenschaften

Jägerstr. 5
44145 Dortmund

Postfach 10 41 65
44041 Dortmund

Arbeitszeit Montag-Donnerstag in der Zeit von 9 - 13 Uhr

Telefon: 0231/22962-521

Fax: 0231/22962-422

Zum E-Mail schreiben: hier klicken

Friedhofskapelle in Kirchhörde