Headerbild EKVW

Ev. Philippus-Kirchengemeinde Dortmund

ribbon

Bilder vom Diakoniesonntag in Brünninghausen am 21.9.2014

Lebhaftes "Miteinander" beim Diakoniesonntag in Philippus!

Zum dreizehnten Mal lud die Diakonie in Dortmund und Lünen zu einem zentralen Diakoniegottesdienst ein, in diesem Jahr war die Ev. Philippus Kirchengemeinde die Gastgeberin.

Im Gemeindezentrum Brünninghausen stellten sich am 21. September Einrichtungen der Diakonie und Initiativen der Philippus Gemeinde vor. Unter dem Motto „Lasst uns miteinander“ setzten die Beteiligten ein selbst gestaltetes Windrad zusammen, das augenfällig die Vielfalt der diakonischen Arbeit zeigte.

So reichte das Spektrum vom Bodelschwingh-Haus für Wohnungslose über den Klön im Hochhaus Löttringhausen, den Kontaktclub Brünninghausen bis zum Strickkreis und Besuchsdienst ("Philippus besucht") in den AWO-Seniorenheimen.

Mit heiter-kabarettistischen Tönen bewarb Silke Reinhardt als "Nachbarin Hilde Schablitzki" die Arbeit der Löttringhausener Nachbarschaftsagentur. Viel bewundert wurde der Auftritt von "Dance in - Dance out", der inklusiven Tanzgruppe des Friederike-Fliedner Hauses Hörde unter der Anleitung von Monica Fotescu-Uta.

Sichtbar wurde das "Miteinander von diakonischer Gemeinde und Diakonischem Werk", so Johanna Weber, Beauftragte für die Gemeindediakonie. Am Ende übernahm Pfarrer Niels Back, der Anfang nächsten Jahres die Nachfolge Frau Webers antreten wird, den Diakoniewimpel für die Kirchengemeinde Wellinghofen. Dort wird im nächsten Jahr der Diakoniesonntag stattfinden.

Im Namen der Philippus Gemeinde dankte Pfarrer Andreas Garpow Frau Johanna Weber für die inspirierende Zusammenarbeit, besonders beim gemeinsamen Projekt "Philippus besucht". Die Philippus Gemeinde freut sich über die engagierte Beteiligung der Gruppen bei der Gestaltung des Gottesdienstes und den regen Austausch der zahlreichen Besucherinnen und Besucher beim anschließenden Empfang.

Andreas Garpow

Bilder: Jörg Drewenskus

 

 

Diakonie Dortmund und Lünen

Diakonie Dortmund und Lünen

Philippusbrief Themenheft "Diakonie"

Philippusbrief Themenheft "Diakonie"

EKvW_Logo
logo_kkg